terminarchiv

PIANOCELLO

Samstag, 11. Dezember 2021, 18:00 Uhr

CD- Release Konzert

Adventskonzert am Ende des Adventsmarktes zur neuen CD „kristallstille„, die im Juni 2021 in Constappel aufgenommen wurde.

 

crystal silence, die kristallene stille, ein stück vom kürzlich verstorbenen chick corea rahmt unsere 2. weihnachts-cd ein. die klänge im inneren pendeln zwischen unbändiger kindlicher vorfreude (eigene kompositionen) und weniger bekannten weihnachtsmelodien. zwei unserer lieblingskomponisten, eric satie und astor piazolla, sowie die grand dame des jazzpianos, carla bley inspirierten uns zu neuen arrangements.

duotone

Dienstag, 14. September 2021, 18:00 Uhr

»Rassismusfreie Gesellschaft – Eine Utopie?«

Abschaffung von Rassismus – ist das ein unerreichbarer Traum? Oft geschieht Rassismus ohne Absicht und ohne sich dessen bewusst zu sein. Aber die Men­schen, die es betrifft,
spüren die Herabsetzung. Wie kommt man dem Übel an die Wurzel? Wo liegt sie? In der Sprache, in der Gewohnheit, in den gesellschaftlichen Strukturen, in einer erlernten Haltung oder einer bewusst an geeigneten Überzeugung? Willenserklärung zu einer solidarischen Gesellschaft und Sensibilität mildern das Problem, aber lösen sie es auch?

 

Im Gespräch:

Dr. John Njenga Karugia | Politikwissenschaftler an der

Goethe-Universität Frankfurt/Main und an der Humboldt-Universität Berlin

Cathérine Ngoli | Beraterin für Personal- und Unternehmensentwicklung,

Expertin für Vielfalt, Inklusion & Empowerment, Magdeburg

Dr. Joachim Klose | Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung Dresden

Musik: Almuth Schulz (Klavier), Eckart Gleim (Gitarre)