literarisch-musikalisches

In den letzten Jahren habe ich immer wieder zu  Literaturabenden, Dichterlesungen und Tagungen gespielt.
Die Verbindung zwischen gesprochenem Wort und Musik kann sehr unterschiedlich sein, manchmal ist die Musik ein Nachklingen des Textes, ein andermal eine Brücke zum Folgenden, oft auch ein Kontrast. Auf der Suche nach der richtigen Musik an der richtigen Stelle lasse ich mich sehr vom Gefühl leiten, die erste Idee ist meist die Richtige.

2017
„Poesiezug Dresden-Praha“ Literaturhaus Dresden

2016
Tagung „Wort. Gewalt. Ich.“ Franckesche Stiftungen Halle

2015
Museumspredigten im Kunstmuseum Moritzburg Halle

2014
»Die zur Wahrheit wandern, wandern allein«
Hommage an Christian Morgenstern

2012 
Dresdner Lyrikpreis
(Literaturbüro Dresden)

2011
»Es ist leicht, etwas Wahres zu sagen«
Hommage an Max Frisch zum 100. Geburtstag
(mit Lars Jung)

2010
»Schlafe, meine Rose«
Hommage an Elisabeth Langgässer
(mit Ute Zydek)

2009
»Hand in Hand mit der Sprache«
Hommage an Hilde Domin
(mit Ute Zydek)

2007
»Mein Sommer war nicht groß…«
(mit Ute Zydek)

2005
»…wie Windeswehen in gemalten Bäumen umrauscht uns diese Welt, die wir nur träumen…«
Texte von Heinrich Heine und Mascha Kaleko

2004
»Nur das herrliche, elende Leben…«
Hommage an Marie-Luise Kaschnitz
(mit Tamara Korber, Schauspielerin, und Jost Hasselhorn, Pfarrbüro Frauenkirche)